TYPO3-Upgrade
in 7 Schritten
Wie läuft ein TYPO3-Upgrade idealerweise ab?
Folgende 7 Schritte sind bis zur Live-Stellung einer aktuellen LTS TYPO3-Version notwendig.
Website-Backup
Ihres Live-Systems
Warum es wichtig ist und wie es geht
Im ersten Schritt wird Ihre Backup-Strategie geprüft. D.h. wir prüfen, ob Backups angelegt werden, in welchen Intervallen diese angelegt werden und ob sich diese im Notfall auch wiederherstellen lassen.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Erstellung einer
Entwicklungs- und Staging-Umgebung
Um den Live-Betrieb Ihrer TYPO3-Website nicht zu tangieren, werden für den Zeitraum des Upgrades auf die neue Version eine unabhängige Entwicklungsumgebung und parallel eine Staging-Umgebung aufgesetzt. Je nach Komplexität Ihrer TYPO3-Installation können Sie im Live-System zwischenzeitlich weiterarbeiten.
Prüfung Ihres CMS
auf Einhaltung der DSGVO
Die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes werden insbesondere in der Datenschutzgrundverordnung geregelt. Flankiert werden diese durch Urteile, die fortlaufend zu neuen Bewertungen hinsichtlich der technischen Anforderungen und der Konfiguration führen können. Wir prüfen Ihr System auf Verstöße und schlagen Ihnen diesbezüglich Anpassungen und Optimierungen für Ihr TYPO3 CMS vor.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Backend-seitig:
TYPO3-Core und Extension-Upgrades
Der TYPO3-Core sollte auf die aktuelle LTS-Version gebracht werden. Die Extensions sollten ebenfalls auf den aktuellsten, zur LTS-Version passenden Stand gebracht werden. Zu unterscheiden sind selbst (oder durch eine TYPO3-Agentur / einen Freelancer) exklusiv für Ihren Auftritt programmierte Extensions und Extensions aus dem sogenannten TER (TYPO3 Extension Repository), der offiziellen Quelle für TYPO3-Extensions. Insbesondere individuell programmierte TYPO3-Erweiterungen sollten auf veralteten Code und Sicherheitslücken hin überprüft und aktualisiert oder ersetzt werden.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Frontend-seitig:
Aktualisierung der eingesetzten Frontend-Bibliotheken
Als Template-Basis für Ihr TYPO3 System kommen häufig z.B. Bootstrap und jQuery zum Einsatz. Nach einigen Jahren sind diese veraltet und weisen oftmals Sicherheitslücken auf. Diese Sicherheitslücken werden auch von Google erkannt und haben Einfluss auf Ihr Ranking.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Prüfung der Hosting-
bzw. Server-Umgebung
In diesem Schritt prüfen wir die PHP-Version, die MySQL-Version (wurde UTF-8 korrekt gesetzt?) sowie weitere Einstellungen (und Möglichkeiten) Ihrer Hostingumgebung, so dass die neue TYPO3-Version optimal läuft. Eine alte Version von PHP (z.B. PHP 7.2) wird z.B. oftmals nicht mehr supportet und stellt ein Risiko für Ihr Projekt auch ohne Berücksichtigung des TYPO3 CMS dar. Viele Hoster schalten ältere Versionen aus diesem Grund auch nach und nach ab oder verlangen hohe Gebühren für einen Weiterbetrieb auf einer veralteten Version.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Cyber
Security-Check
Wenn alle Sicherheitsupdates inkl. Core Update durchgeführt wurden, geht es noch einmal in die Abschlussprüfung Ihres Content Management Systems. Im Rahmen des Updates wurden von uns alle Auffälligkeiten erfasst und werden nun mit Ihnen abgestimmt. Dazu zählen Dateien vorangegangener Updates, unklare Dateien und Pfade, die Prüfung der angelegten Redakteure und Administratoren (welche werden noch benötigt, stimmen die Rechte, ...), eine Auswertung der Log-Dateien, die Server-Einstellungen, etc.. So können Sie sicher sein, dass keine Fragmente älterer TYPO3-Versionen zurückbleiben und Ihre neue TYPO3 LTS Version auf einem wirklich aktuellen Stand ist.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Optional:
SEO-Website-Check
Wurde Ihre Website SEO-konform programmiert? Entspricht Ihr System den aktuellen Anforderung von Google? Auf Wunsch überprüfen wir Ihr TYPO3 auch gleich hinsichtlich aktueller SEO-relevanter Eigenschaften. Dies sowohl technisch, als auch inhaltlich. Lassen Sie sich keine potentiellen Neukunden entgehen.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
Der letzte Schritt:
Die Live-Stellung des TYPO3 Upgrades
Nach der Klärung und Abnahme aller Punkte durch Sie und uns, übertragen wir die neue Version Ihrer Staging-Umgebung in Ihre Live-Umgebung.
Mehr erfahren: TYPO3-Backup
TYPO3-Upgrade Service
Das Monster macht den Unterschied
Legen Sie Ihr Update, Ihr Upgrade oder auch Ihren Relaunch in die professionellen, kräftig-flauschigen Pfoten von t3monster. Gesammelte 100 Jahre Erfahrung, mit dem Blick über den Tellerrand dank DSGVO- und Cyber Security-Experten an Board - das sollte Ihnen Ihr Projekt wert sein.
TYPO3-Upgrade Service
Häufig gestellte Fragen:
Was unterscheidet ein Update von einem Upgrade?
Ein Update beschreibt die Einspielung von einem neuen TYPO3 Core oder neuen Extensions innerhalb der aktuellen Version (z.B. innerhalb Version 10). Also von TYPO3 10.4.20 auf Version 10.4.21.
Kommt es zu einem Versionssprung, also z.B. von Version 8 oder Version 9 auf Version 10, sprechen wir von einem Upgrade.
Ein TYPO3-Update ist in der Regel schnell und einfach durchzuführen. Da diese TYPO3-Updates regelmäßig auch Sicherheitsupdates beinhalten, sollten diese immer zeitnah eingespielt werden. Am einfachsten lässt sich dies mit einem TYPO3-Wartungsvertrag lösen. Somit kommt es auch zu keinem Update-Stau, der neben rechtlichen Problemen auch höhere Gesamtkosten zur Folge haben kann.
Ein TYPO3-Upgrade ist in der Regel deutlich aufwendiger. Bei kleinen TYPO3-Auftritten lässt sich dies in der Regel ab in 3 Arbeitstagen durchführen. Bei sehr großen TYPO3-Auftritten (z.B. Multimandanten-Systemen) und zahlreichen individuellen TYPO3-Extensions kann ein Upgrade auch schonmal 30 und mehr Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Warum ein TYPO3-Update?
Ein TYPO3-Update beinhaltet nicht nur Fehlerbehebungen (Bug-Fixes), sondern auch sicherheitsrelevante Updates. Aus folgenden Gründen sollten Updates regelmäßig durchgeführt werden:
- Erfüllung rechtlicher Vorgaben: Das Telemediengesetz und die DSGVO verlangen, dass Webseiten - hinsichtlich der Sicherheit - auf dem neuesten Stand gehalten werden. Immer in Abwägung der Verhältnismäßigkeit und Zumutbarkeit. Bei einfachen TYPO3-Updates ist letzteres erfüllt.
- Google erkennt Sicherheitslücken in Webseiten. Gerade bei schwereren Sicherheitslücken identifiziert der Google-Bot diese. In der Google-Suche erscheint dann im Extremfall eine Warnung zu einer infizierten bzw. gehackten Webseite. Auch ein (temporärer) Verlust von guten Ranking-Positionen ist möglich. Diese Szenarien lassen sich einfach mit einem TYPO3 Update vermeiden.
- Durchgehend positiver Eindruck bei Ihren Website-Besuchern: Durch ein Update auf die jeweils aktuelle TYPO3 Version (LTS) werden auch immer Bugs behoben. Eventuell sind Ihnen diese Bugs noch gar nicht aufgefallen - Ihren Webseiten-Besuchern oder Redakteuren im TYPO3-Backend hingegen schon. Durch eine kontinuierliche Aktualisierung Ihrer TYPO3-Hauptversion bleibt alles im grünen Bereich.
- Vermeidung eines Update-Staus, der mit jeder verpassten Version im Endeffekt höhere Gesamtkosten nach sich ziehen kann
Warum ein TYPO3-Upgrade?
Bei einem Upgrade kommt eine neue Hauptversion zum Einsatz. Z.B. von TYPO3 9 auf TYPO3 10. Aufgrund neuer technischer Anforderungen, der generellen Weiterentwicklung, der Optimierung und Verbesserung, werden alle 3 Jahre neue Hauptversionen von TYPO3 CMS veröffentlicht. Jede neue Version erhält einen Long Term Support. Dabei werden für den genannten Zeitraum der 3 Jahre sicherheitsrelevante Updates zur Verfügung gestellt. Ein Hauptgrund für ein Upgrade stellen also die Sicherheitsupdates dar. Die jeweils neueste Version enthält darüber hinaus auch immer neue Funktionen und neue Features. Diese wirken sich beispielsweise auf eine bessere Bedienbarkeit, eine bessere Eignung für die Suchmaschinen-Optimierung, eine erhöhte Stabilität, die Erfüllung neuer rechtlicher Anforderungen und viele weitere Punkte aus.
Als Alternative zu einem Upgrade, steht der sogenannte Extended Long Term Support zur Verfügung. Dieses Angebot der TYPO3 GmbH liegt bei rund 2.600,00 € zzgl. MwSt. pro Jahr. Hier erhält der Website-Betreiber weiterhin Updates für seine TYPO3-Version, auch wenn diese aus dem Long Term Support (LTS) heraus gelaufen ist. Die Updates beziehen sich allerdings nur auf den Core! D.h. sämtliche Extensions im TYPO3 System bleiben ggf. ungepatcht. Aus diesem Grund sehen wir diese Lösung nur als temporäre Übergangslösung an, wenn z.B. in absehbarer Zeit ein Relaunch geplant ist.
Was kostet ein TYPO3-Update?
Unterschieden werden müssen die Kosten für kontinuierliche TYPO3-Updates innerhalb einer TYPO3-Version, z.B. TYPO3-Version 10.4.20 auf TYPO3-Version 10.4.21 und einem TYPO3-Upgrade Ihrer TYPO3-Installation von z.B. Version 10 LTS auf Version 11 LTS.
TYPO3-Updates sollten im Rahmen eines monatlichen Support- oder Wartungsvertrages vorgenommen werden. Hier liegen wir bei 150,00 € pro Monat aufwärts.
Ein TYPO3-Upgrade hingegen beginnt ab ca. 3.000,00 € zzgl. MwSt. für kleine Seiten und einem kleinen Versionssprung, z.B. von einer aktuellen TYPO3 Version 10 auf Version 11. Für sehr umfangreiche Seiten können die Kosten für ein Upgrade auch bei 30.000,00 € oder darüber liegen.
Aufgrund der vorliegenden Komplexität ist es mit einem einfachen Durchlaufen des Upgrade-Wizard im Backend und hier im Install-Tool des CMS leider nicht getan.
Zudem spielen der Zustand der Programmierung, der bisherige Update-Verlauf, die Ordnung im Dateisystem und weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Nicht selten übernehmen wir Projekte anderer Agenturen, bei denen grundlegende Regeln der Web-Entwicklung, die TYPO3-Coding Guidelines, die DSGVO und/oder die Grundlagen der Cyber Security nicht eingehalten wurden. Wenn von Anfang an ordentlich entwickelt wird, hat dies fortlaufend einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kosten und die Wirtschaftlichkeit Ihres TYPO3-Projektes.