t3monster

TYPO3-Blog und Aktuelles

Willkommen zu unserem TYPO3-Blog, dem ultimativen Treffpunkt für alle, die auf dem Laufenden bleiben möchten über die neuesten Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten rund um dieses beliebte Content-Management-System. In diesem Blog werden wir uns auch intensiv mit den aktuellen Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) auseinandersetzen, die besten Praktiken für SEO (Suchmaschinenoptimierung) mit TYPO3 teilen, und die faszinierende Welt der KI (künstliche Intelligenz) im Zusammenhang mit TYPO3 erkunden. Wir werden auch aufkommende Trends analysieren und darüber berichten, um sicherzustellen, dass Sie immer einen Schritt voraus sind. Um regelmäßige Updates direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten, melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an, und verpassen Sie keine wichtige Information mehr. Tauchen Sie ein in die Welt von TYPO3 und seien Sie Teil unserer wachsenden Community!

Die Bilder zu jedem Blog-Beitrag werden (halb-)automatisch von der Künstlichen Intelligenz Midjourney erstellt.
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von KI und TYPO3 erfahren wollen, klicken Sie hier: TYPO3 KI

TYPO3 mit künstlicher Intelligenz (KI/AI)

TYPO3 mit führender Künstlicher Intelligenz (KI) erweitern - Das sind die Anwendungsbereiche 2024

Nutzen Sie Ihren Vorteil!

In der sich stetig entwickelnden digitalen Welt erkunden wir ständig neue Horizonte, um unseren Kunden den besten Service zu bieten.


Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in TYPO3 haben wir bahnbrechende Fortschritte in verschiedenen Bereichen gemacht: Von der KI-gesteuerten Content-Erstellung über die KI-unterstützte Übersetzung bis hin zur SEO-Optimierung und Barrierefreiheit mit KI.


Und das ist nur der Anfang. Wir werfen auch einen spannenden Blick in die Zukunft, um zu sehen, welche weiteren Möglichkeiten uns die KI in TYPO3 bieten kann.


Unsere Erfahrung zeigt: Diese Technologien sind kein bloßes Zukunftsversprechen, sondern wir setzen sie bereits erfolgreich für unsere Kunden ein.
Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in die Zukunft Ihrer Website zu wagen? Wie lange wollen Sie noch warten?

KI Content-Erstellung mit TYPO3

  1. Content-Marketingplan
    Mit Hilfe der KI kann ganz einfach ein Plan für das Content Markeing erstellt werden. Einfach die Themen, Schlagworte und Schwerpunkte vorgeben und die gewünschte Vorlaufzeit bestimmen und schon steht der Marketingplan.

  2. Aufbau von Inhaltsseiten

    1. Themenidentifikation: KI kann verwendet werden, um relevante Themen zu identifizieren, die für Ihre Zielgruppe von Interesse sein könnten. Dies kann durch Analyse von Suchtrends, Social Media Feeds, und Benutzerdaten geschehen.

    2. Inhaltsstrukturierung: KI kann eine Struktur für den Inhalt vorschlagen, basierend auf best practices und aktuellen Trends. Dies könnte die Identifikation von Schlüsselwörtern, die Festlegung von Überschriften und Unterüberschriften, und die Definition der allgemeinen Struktur des Inhalts beinhalten.

    3. Content-Erstellung: KI kann genutzt werden, um erste Entwürfe des Inhalts zu erstellen. Zum Beispiel könnte die KI genutzt werden, um Landing Pages, Artikel, Blog-Posts, Produktbeschreibungen usw. zu schreiben.

    4. Bild- und Videoauswahl: KI kann dabei helfen, passende visuelle Inhalte für die Seite zu finden. Dies könnte das automatische Generieren von passenden Bildern oder Videos, basierend auf dem Textinhalt, oder das Auswählen von geeigneten Medien aus einer bestehenden Bibliothek beinhalten.

    5. SEO-Optimierung: KI kann den erstellten Inhalt automatisch auf SEO optimieren, indem es Schlüsselwörter identifiziert und in den Text integriert, Meta-Tags und Alt-Texte generiert usw.

  3. TYPO3-News
    Für News lassen sich die Überschriften, der Teasertext und natürlich auch die News selbst (vor-)formulieren.

  4. TYPO3-Blog-Beiträge
    Auch Blogbeiträge lassen sich inhaltlich planen, strukturieren und schreiben.

  5. Chatbots
    Die KI kann zur Erstellung von Chatbots genutzt werden, die den Benutzern der Website helfen, Informationen zu finden oder Fragen zu beantworten.

  6. Automatisierte Social Media Beiträge
    KI kann genutzt werden, um automatisch Beiträge für Social Media basierend auf dem Content der Website zu generieren.

  7. TYPO3 Bilderstellung und Bildbearbeitung mit KI
    Die Bilderstellung mit Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Durch die Verwendung von KI können Bilder basierend auf Text-Prompts generiert werden, die aus bestehenden Inhalten stammen. Hier ist ein Überblick über den Prozess der Bilderstellung mit KI:

    1. Text-Prompt-Extraktion: Zuerst werden relevante Text-Prompts aus dem bestehenden Inhalt extrahiert. Diese Prompts können Schlüsselwörter, Sätze oder kurze Beschreibungen sein, die das gewünschte Bild darstellen sollen.

    2. KI-gestützte Bildgenerierung: Ein KI-Modell, wie z. B. OpenAI's DALL-E oder Midjourney, wird verwendet, um auf der Grundlage der bereitgestellten Text-Prompts Bilder zu generieren. Diese Modelle sind auf große Datensätze von Text-Bild-Paaren trainiert und können daher visuelle Darstellungen von Textbeschreibungen erstellen.

    3. Ergebnisbewertung: Die generierten Bilder werden dann bewertet, um die besten Darstellungen des gewünschten Inhalts auszuwählen. Dies kann entweder manuell oder automatisch durch ein KI-Modell erfolgen, das auf Bildbewertung trainiert ist.

    4. Anpassung und Verbesserung: Falls erforderlich, können die generierten Bilder manuell bearbeitet oder weiter angepasst werden, um sie besser auf den bestehenden Inhalt abzustimmen.

    5. Integration in den Inhalt: Die ausgewählten Bilder werden anschließend in den bestehenden Inhalt integriert, um die visuelle Darstellung und das Verständnis des Inhalts zu verbessern.

    6. Automatische Alt-Text-Generierung: KI kann auch zur Erstellung von Alt-Texten für die generierten Bilder verwendet werden, um die Barrierefreiheit und SEO-Optimierung der Inhaltsseite zu verbessern.

  8. A/B-Testing
    KI kann verwendet werden, um automatisiert A/B-Tests durchzuführen und zu analysieren, welche Versionen von Inhalten besser bei der Zielgruppe ankommen.

  9. Überprüfung und Verbesserung
    Nachdem der Inhalt erstellt wurde, kann KI genutzt werden, um den Inhalt zu überprüfen und Vorschläge für Verbesserungen machen zu lassen. Dies könnte die Überprüfung der Lesbarkeit, die Identifikation von SEO-Problemen, die Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik usw. beinhalten.

TYPO3 Übersetzungen mit KI

Künstliche Intelligenz (KI) kann bei der automatischen Übersetzung auf verschiedene Weise unterstützen.

  1. Automatische Übersetzung in fast 30 Sprachen
    Mit Hilfe der weltweit führenden KI von DeepL lässt sich jeder TYPO3-Auftritt voll- oder halb-automatisch übersetzen.

    Zu den verfügbaren Sprachen zählen
    Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, 
    Italienisch, Japanisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, 
    Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch

    Was sagt die DSGVO?
    Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland erfüllt DeepL die strengen Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union in vollem Umfang und ist nach ISO 27001 zertifiziert.

    Ihr Vorteil mit t3monster:
    Sie benötigen keinen eigenen  DeepL Pro - Zugang. Wir richten eine von uns optimierte DeepL-Extension in Ihrer TYPO3-Umgebung ein und Sie können starten.
     
  2. Übersetzungsqualität verbessern
    Maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke können eingesetzt werden, um die Übersetzungsqualität zu verbessern und die Übersetzungsprozesse zu beschleunigen. Diese Technologien ermöglichen es Übersetzungsprogrammen, die Struktur und Bedeutung von Texten schnell und präzise zu erfassen und anhand dieser Analyse die Übersetzung vorzunehmen. Damit können KI-basierte Übersetzungstools wie DeepL schnelle, zuverlässige und hochwertige Übersetzungen liefern..

TYPO3 SEO mit KI

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in das TYPO3 CMS kann erhebliche Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringen.
Hier sind einige davon:

  1. Automatisierte Keyword-Recherche
    KI kann zum einen große Mengen an Daten analysieren, um wertvolle Keywords zu identifizieren und zum anderen Kewyord-Ideen generieren.
    Auch lassen sich die Webseiten von gut platzierten Mitbewerbern analysieren, um Keywords und Keywordstrategien zu ermittlen.
    Dies alles kann dazu beitragen, Content-Strategien zu verbessern und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
  2. Automatisierte Content-Erstellung
    KI kann genutzt werden, um Inhalte auf der Grundlage von Schlüsselwörtern oder Themen zu erstellen. Sie kann auch dazu verwendet werden, vorhandene Inhalte neu zu formulieren oder zu erweitern, um sie für Suchmaschinen attraktiver zu machen.
  3. Automatisierte Textanalyse
    Bestehende Texte können inhaltlich analysiert werden, z.B. hinsichtllich Stil, Stimme und Tonfall. Damit lassen sich wertvolle Erkenntnisse über die Außenwirkung gewinnen.
  4. Content-Optimierung
    KI-Tools können die Qualität und Relevanz des Contents bewerten und Vorschläge zur Verbesserung machen. Dies kann dazu beitragen, die Nutzererfahrung zu verbessern und die SEO-Performance zu steigern.
  5. Unterstützung von SEO-Tools
    Vorschläge von SEO-Tools lassen sich von der KI schnell und einfach umsetzen.
  6. Automatische Erstellung von Meta-Daten
    Der Seitentitel und die Meta-Description sind zwei wesentliche Faktoren der Optimierung. In TYPO3 lassen sich einfach Vorschläge für diese und weitere Bereiche generieren.
  7. SEO Landing Pages
    Eine SEO Landing Page ist eine speziell gestaltete Webseite, die für bestimmte Keywords oder Keyword-Phrasen optimiert ist, um in Suchmaschinen ein hohes Ranking zu erzielen. Mit der Hilfe von KI lassen sich die Struktur und die Inhalte zu vorgegebenen Keywords erzeugen.
  8. Alt-Tag & Title-Tag für Bilder generieren lassen
    Eine wichtige Aufgabe z.B. für die Auffindbarkeit in der Google Bildersuche, die noch zu häufig vernachlässigt wird. Mittels KI lässt sich eine solche Aufgabe zukünftig automatisieren.
  9. Interne Verlinkungen
    Mittels KI können bestehende interne Verlinkungen geprüft und ergänzt werden und Potential für weitere interne Verlinkungen identifiziert werden. Letztendlich ist die KI auch in der Lage die Verlinkungen selbstständig zu setzen.
  10. Generierung von Fragen und Antworten für "Nutzer fragen auch" oder "Ähnliche Fragen"
    Um in den Suchergebnissen in diesem Bereich gelistet zu werden, lassen sich mittels KI einfache Frage-/Antwortkombinationen generieren.
  11. Erstellung von Schema.org Markup
    Diese strukturierten Daten lassen sich ebenfalls einfach von der Ki erzeugen.

TYPO3 Barrierefreiheit mit KI

Künstliche Intelligenz (KI) kann auf vielfältige Weise dazu beitragen, Webseiten barrierefrei zu gestalten. Hier folgen einige Beispiele:

  1. Ergänzen und optimieren von Meta-Daten
    Metadaten einer Webseite, wie der Titel der Seite und die Seitenbeschreibung, sind zwar auf der Seite selbst nicht sichtbar, spielen aber eine wesentliche Rolle bei der Barrierefreiheit. So werden der Seitentitel und die Seitenbeschreibung von Screenreadern ausgelesen und z.B. zur Kategoriseirung der Webseiteninhalte eingesetzt. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich die benötigten Informationen optimieren und/oder automatisch befüllen.
  2. Einfache Sprache
    Texte lassen sich mittels KI in "Einfache Sprache" übersetzen. Dazu gibt es grundsätzliche Regeln, die der KI bekannt gemacht werden können.
    Mehr erfahren: "Was ist leichte Sprache" vom Beauftragten der Bundesregierung für informationstechnik
  3. Bilder, Grafiken und Videos mit Metadaten versehen
    Menschen mit einer Sehbehinderung verwenden häufig einen Screenreader. Damit dieser auch beschreiben kann, was für Bilder, Grafiken und Videos eingesetzt werden, sollten diese Elemente dem Inhalt entsprechend beschrieben werden. Diese Aufgabe kann eine KI übernehmen.
  4. Automatische Erstellung von synchronen Untertiteln und Audiodeskriptionen
    Für Videos und Audioaufnahmen (z.B. Podcasts) lassen sich aus den gesprochenen Worten einfach Texte erstellen. Für Videos ohne Sprache/Tonspur, lassen sich hörbare Beschreibungen des gezeigten Inhaltes erstellen.
  5. Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text
    KI kann dazu genutzt werden, Text in Sprache umzuwandeln und umgekehrt, was für Menschen mit Sehbehinderungen oder motorischen Einschränkungen besonders hilfreich ist.
  6. Sprachsuche und natürliche Sprachverarbeitung
    Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten wird die Optimierung für die Sprachsuche immer wichtiger. KI kann dabei helfen, Inhalte für die Sprachsuche zu optimieren, indem sie natürliche Sprachverarbeitung und Verständnis für semantische Suchanfragen einsetzt.